News 2023

Save the date: Am 16./17.3.24 findet wieder unser Vorbereitungsturnier auf die Saison statt. Weitere Infos folgen.

Gismo ist da! Wir haben nach langer Suche ein Pferd gefunden, der unsere Voltiabteilung unterstützt. Gismo, genau gesagt Gismo Grande, ist ein 9-jähriger, sächsisch-thüringisches schweres Warmblut. Er wird nun ganz langsam an seine neue Aufgabe herangeführt. Wir freuen uns, dass er da ist!

Wir haben noch ein paar freie Plätze für unser Anfänger-Volticamp am 2. und 3. November frei. Es dürfen sich auch gerne externe Kinder anmelden.

Am 29.-30.7. fand unser diesjähriges Trainingslager für unsere beiden Turniergruppen statt. Dieses Jahr hatten wir uns entschieden nach Garching zu fahren und dort auf dem Rundlauf- und normalen Movie zu trainieren. Gerade der Rundlaufmovie war für alle Voltis neu aber eine super Erfahrung. Alle erzielten super Fortschritte und hatten eine menge Spaß.

Am 27.-28.7. fand unser diesjähriges Volticamp für unsere Anfänger- und Fortgeschrittenen-Gruppen statt. Wir durften auch viele externe voltigierinteressierte Kinder begrüßen. Es wurde auf den Pferden Cygan, Glaesir, Krümel, Delargo, Bento und Calyano voltigiert. Außerdem wurde geturnt, gebastelt, T-Shirts bemalt, gespielt, Pferde geputzt und am Holzpferd trainiert. Als Abschluss konnte jede Gruppe im Rahmen einer kleinen Vorführung Familie und Freunden das Gelernte zeigen.

Am 25.6. fuhren unsere beiden Turniergruppen auf das Movieturnier in Schriesheim. Da bei T1 viele Nachwuchsvoltis an den Start gingen, starteten beide Gruppen in der LK L. Nach einem kurzen Einturnen auf dem doch etwas ungewohnten Movie ging es auch schon los in den Zirkel. Beide Teams zeigten eine solide Leistung. Am Ende reichte es für Team 2 mit einer 6,066 für den 2. Platz und knapp dahinter für Team 1 mit einer 6,026 für den 3. Platz.

Am 30.4. fuhren wir mit unserem Nachwuchspferd Cygan, Sonja an der Longe und einer gemischten Gruppe an Voltis aus T1 und T2 nach Bietigheim aufs Turnier. Dies war für Cygan erst sein zweiter auswärts Voltiturnierstart. Dies meisterte er mit Bravour und es war eine deutliche Steigerung zu seinem ersten Turnierstart zu erkennen. Er war trotz seines noch jungen Alters deutlich entspannter und gelassener. 

Am 25.-26.3. fand bei uns auf der Anlage unser Vorbereitungslehrgang auf die Turniersaison (Training unter Turnierbedingungen) statt. Wie jedes Jahr wurde das Angebot von vielen externen Gruppen, Einzel- und Doppel-Voltis angenommen. Auch unsere Turniergruppen zeigten Ausschnitte aus der Pflicht und ihrer Kür. Einige unsere Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Turniervoltis legten auch erfolgreich ihre Abzeichenprüfung ab. Hierfür mussten sie eine Theorieprüfung am Pferd absolvieren sowie vorgeschriebene Übungen auf dem Pferd zeigen.

Am 26.2. nahmen wir in Göggingen an einem Bockturnier teil. Wir gingen mit T1, T2, vielen Einzel-Voltis und Doppel-Voltis an den start. T1 siegte mit einer 6,864 in der LK M und T2 belgte mit einer 6,883 den dritten Platz in der LK L. Auch die Einzel- und Doppel-Voltis konnten viele tolle Platzierungen mit nach Hause nehmen.